Siemens Backofen  HB79E55/01

Reparaturtipps zum Fehler: Heizt nicht, Mikrowelle OK

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  12:10:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Siemens HB79E55/01 --- Heizt nicht, Mikrowelle OK
Suche nach Backofen Siemens

    







BID = 1108089

Norton76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Heizt nicht, Mikrowelle OK
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HB79E55/01
S - Nummer : HBT79E4
FD - Nummer : 8306
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

bei dem Backofen ging über einen längeren Zeitraum:
- erst der Grill nicht mehr
- jetzt heizt er nicht mehr

Mikrowelle, Licht und Lüfter funktionieren.

Habe hier gelesen, dass man als nicht-Fachmann die Finger weg lässt, wenn Mikrowelle dabei ist.
Deswegen Kundendienst geholt.

Seine Aussage: bester Offen aller Zeiten. Gibt keine Ersatzteile mehr. Kann er nichts machen.

Nun habe ich im www eine Seite mit 144 Ersatzteilen gefunden!

Frage: Kommt man an die Technik vom Backofen dran, ohne in das Mikrowellen-Universum einzugreifen? Das frage ich, weil wenn ich den zweiten Techniker hole, der ja dann auch am Ende die Strahlendichtigkeit prüfen können muss.

Wenn das Getrennt ist (Technik von Backofen und Mikrowelle) könne ich auch im Freundeskreis herum fragen, wer etwas mehr Ahnung hat als ich.

BID = 1108091

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

An die Anschlüsse der Heizelemente kommt man relativ "gefahrlos" heran.
Durch Abnehmen der Rückwand ist der Kontakt mit dem Hochspannungsteil der Mikrowelle kaum möglich, man sollte aber trotzdem genau wissen, was man tut und höchste Sorgfalt walten lassen.
Zunächst müsste durch Messungen ermittelt werden, welche Heizelemente betroffen sind.
Wenn das erledigt ist, haben wir das Problem, dass nahezu alle Ersatzteile (139 von 144) für diesen Ofen lieferbar sind, bis auf die Heizelemente Oberhitze/Grill, Unterhitze, Hochspannungskondensator, Steuerungs- und Relaismodul.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108097

Norton76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Das klingt gut und schlecht zugleich.
Es ist dran zu kommen, aber der Herr hatte recht: es bringt nichts weil der dann gefundene Fehler nicht behoben werden kann.
Und da hilft kein Basteln? Es müssen passende original-Ersatzteile sein? Da geht zB. nur der Kondensator, der auch dafür genommen wurde? Kein anderer mit gleichen Werten?

BID = 1108101

silencer300

Moderator



Beiträge: 9687
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Es geht nicht um den Kondensator (gehört zur Mikrowelle), eher um die Heizelemente und ggf. das Relaismodul, für die es keine baugleichen Alternativen gibt.
Mit entsprechendem Wekzeug und Können lässt sich bestimmt auch was basteln, aber wer macht und kann das zu vernünftigen (wirtschaftlichen) Bedingungen.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1108160

Norton76

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Lieben Dank für die vernünftige Hilfe!


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181600154   Heute : 1710    Gestern : 5493    Online : 510        3.7.2024    12:10
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,206570863724